Hallo, ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar hatte ich bislang eine example.net - Domain als Alias-Domain laufen. Die wurde bislang auch korrekt weitergeleitet auf eine bestehende Domain. Heute wollte ich nun für diese "example.net" - Domain eine eigene Webseite anlegen. Durch ISPConfig wurde korrekt ein Verzeichnis /var/www/clients/client1/web95 mit allen dazugehörigen Unterordnern angelegt. Wenn ich die Domain aufrufe, erscheint jedoch nicht die Default-Seite für durch ISPConfig angelegte Seiten, sondern eine Apache-Standard-Seite. Das hat mich gewundert, so dass ich unter /etc/apache2/sites-available nachgeschaut habe, was der ISPConfig dort angelegt hat. Bei Durchsicht der bisherigen Domain, auf die die Alias weitergeleitet hat, wurden die Einträge der Alias-Domain korrekt entfernt. Aber für die neue Domain befinden sich jetzt 2 Dateien im Verzeichnis, nämlich 1.: example.net.vhost und 2.: example.net.vhost.err In der ersteren Datei befindet sich so gut wie kein Inhalt, bis auf Code: # Apache did not start after modifying this vhost file. # Please check file /etc/apache2/sites-available/example.net.vhost.err for syntax errors. In der zweiten Datei ist dann der korrekte Inhalt einer vhost-Datei enthalten. Was mache ich hier falsch? Sollte ich den Inhalt der 2. Datei in die erste Datei kopieren? Zudem ist mir aufgefallen, dass durch ISPConfig die Datei-Rechte bzw. Benutzer-Rechte nicht mehr wie bisher vergeben werden. Bislang war es so, dass die Dateien im Webseiten-Verzeichnis dem Benutzer=webXY und der Gruppe=clientXY gehörten. Die bei der oben benannten Seite erstellten Ordner gehören root:client[XY]. Warum wurde das geändert? Oder ist das nur eine Fehlfunktion? Vielen Dank für hilfreiche Tip(p)s. Mfg Alexander
Please post in english or use the german forum. A .err file gets added when apache rejected to start with that config. Rename the .err file to .vhost, restart apache and check the errors that you get then.
Ok, I didn't see, that this was the English-Forum. I continue this thread in the german Forum under this Link. Best regards.