ISPConfig3.1, fehlerhafte .vhost - Erstellung mit Nicht-DE-Domain

Discussion in 'General' started by SPeedy8, Oct 16, 2016.

  1. SPeedy8

    SPeedy8 New Member

    Hallo,

    ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar hatte ich bislang eine example.net - Domain als Alias-Domain laufen. Die wurde bislang auch korrekt weitergeleitet auf eine bestehende Domain.
    Heute wollte ich nun für diese "example.net" - Domain eine eigene Webseite anlegen.

    Durch ISPConfig wurde korrekt ein Verzeichnis

    /var/www/clients/client1/web95

    mit allen dazugehörigen Unterordnern angelegt.

    Wenn ich die Domain aufrufe, erscheint jedoch nicht die Default-Seite für durch ISPConfig angelegte Seiten, sondern eine Apache-Standard-Seite. Das hat mich gewundert, so dass ich unter
    /etc/apache2/sites-available
    nachgeschaut habe, was der ISPConfig dort angelegt hat. Bei Durchsicht der bisherigen Domain, auf die die Alias weitergeleitet hat, wurden die Einträge der Alias-Domain korrekt entfernt. Aber für die neue Domain befinden sich jetzt 2 Dateien im Verzeichnis, nämlich
    1.: example.net.vhost
    und
    2.: example.net.vhost.err

    In der ersteren Datei befindet sich so gut wie kein Inhalt, bis auf
    Code:
    # Apache did not start after modifying this vhost file.
    # Please check file /etc/apache2/sites-available/example.net.vhost.err for syntax errors.
    In der zweiten Datei ist dann der korrekte Inhalt einer vhost-Datei enthalten.

    Was mache ich hier falsch? Sollte ich den Inhalt der 2. Datei in die erste Datei kopieren?

    Zudem ist mir aufgefallen, dass durch ISPConfig die Datei-Rechte bzw. Benutzer-Rechte nicht mehr wie bisher vergeben werden. Bislang war es so, dass die Dateien im Webseiten-Verzeichnis dem Benutzer=webXY und der Gruppe=clientXY gehörten.
    Die bei der oben benannten Seite erstellten Ordner gehören root:client[XY].
    Warum wurde das geändert? Oder ist das nur eine Fehlfunktion?

    Vielen Dank für hilfreiche Tip(p)s.
    Mfg
    Alexander
     
  2. till

    till Super Moderator Staff Member ISPConfig Developer

    Please post in english or use the german forum.

    A .err file gets added when apache rejected to start with that config. Rename the .err file to .vhost, restart apache and check the errors that you get then.
     
  3. SPeedy8

    SPeedy8 New Member

    Ok, I didn't see, that this was the English-Forum. I continue this thread in the german Forum under this Link.

    Best regards.
     

Share This Page